Wir über uns

Leitidee
Wir wollen das „Il Corvo“ als gastfreund*innenschaftliche und offene Betreiberinnen mit sozialem Gespür führen.
Unser Lokal soll beweisen: Sinnvolle Produkte, leistbare Preise und emanzipatorische Ideale sind gut miteinander vereinbar.

Essen
Die täglich variierenden Gerichte werden aus saisonalen, überwiegend regionalen Produkten hergestellt, darunter ein Großteil gerettete Lebensmittel. Die ausschließlich vegetarischen Speisen bleiben möglichst simpel. Sie sind gesund, liebevoll angerichtet und machen satt! Das Essen wird zum Solidaritätspreis – also gegen freie Spende ausgegeben.
Wir beziehen den Großteil unsere Lebensmittel von verantwortungsbewussten Zuliefererinnen aus dem Raum Tirol, Norditalien und Ostösterreich.

Trinken
Leistbarer Wein im Offenausschank, traditionelles Bier vom Fass, wechselnde Aperitif-Spezialitäten, zapatistischer Kaffee sowie hausgemachte Limonaden und alkoholfreie Getränke laden ein, im „Il Corvo“ vorbeizuschauen, auch ohne zu Essen.

Gemeinschaft
Die Preispolitik des Lokals wird es allen Einkommensschichten ermöglichen, im „Il Corvo“ am Miteinander teilzunehmen. Ein wichtiges Prinzip ist: Geld darf kein Grund für sozialen
Ausschluss sein.
Im Fokus des Lokals wird die Gemeinschaft liegen, welche sich beim Zusammensitzen ergibt. Das Beisammensein soll gemütlich, aber interessant sein und die Einsamkeit, welche viele Menschen beschäftigt, durchbrechen.
Große Speisen auf Platten, die geteilt werden können und Getränke in Krügen zum Selbstausschank am Tisch, sowie regelmäßige Buffets und Volksküche, unterstreichen den Aspekt der Gemeinschaftlichkeit.

Ruhe
Das „Il Corvo“ soll aber auch Raum bieten, um sich zurückzuziehen, zu lesen, zu zeichnen oder zu schreiben. Frei zugängliches Internet soll die Möglichkeit geben, am Laptop zu arbeiten. Ein PC, der kollektiv genützt werden kann, ist ebenfalls angedacht und wird bald realisiert.

Kultur & gesellschaftliche Verantwortung
Zeitpunkte, um miteinander Kunst zu machen (Malen, Drucken…) oder mögliche bürokratische Probleme zu lösen (Anträge, Bewerbungen, Interviews vorbereiten etc.) sind wiederkehrend eingeplant werden sich zu Fixpunkten in der Agenda des „Il Corvo“ entwickeln.
Eine umfangreiche Büchersammlung mit dem Schwerpunkt Gesellschaftskritik und moderne Literatur befindet sich bereits in unserem Besitz und wird im Lokal in Form einer überschaubaren Bibliothek einsehbar sein. Daneben werden unterschiedliche Abonnements von Magazinen und Zeitschriften, die sonst in Innsbruck nicht zu finden sind, ausliegen.
Ergänzend werden unregelmäßig Lesungen und Vorträge stattfinden.
Im abtrennbaren Bereich neben der Bar rechts gibt es die Option, sich als Gruppe zu treffen, eine Sitzung / ein Plenum zu organisieren oder einfach nur eine private Feier abzuhalten.
Musik spielt im Lokal eher im Hintergrund eine Rolle. Vor dem Aspekt, dass wir vermutlich abends viele Gäste aus subkulturellen Kreisen empfangen werden, wird es aber trotzdem Raum für ausgewählte kleine Akustikkonzerte geben.

Allgemein liegt uns Kultur, gerade im Bereich der noch weniger populären Kulturschaffenden, am Herzen. Das „Il Corvo“ soll Künstlerinnen die Möglichkeit bieten, sich untereinander auszutauschen und Treffpunkt für Subkultur und progressive Kunst sein.

Das Lokal soll aber auch Anlaufstelle für Menschen sein können, die Sorgen plagen. Kollektivität entsteht durch ernsthafte Solidarität! Negativer Asylentscheid? Bevorstehende Operation? Kündigung? Wir können vielleicht kaum eines der Probleme wirklich lösen, trotzdem sind wir österreichweit gut vernetzt. Wir können helfen Personen an die richtigen Stellen weiterzuleiten oder haben zumindest Zeit, uns auf einen Kaffee zusammenzusetzen und einfach zuzuhören.
Die bereits erwähnten Informationsveranstaltungen sollen diese persönlichen Themen in den
Kontext gesellschaftlicher Verhältnisse setzen und ihnen Öffentlichkeit geben. Besonders
selbstorganisierter Austausch unter betroffenen Personen liegt uns dabei am Herzen.

Wir freuen uns auf deinen/euren Besuch

P.S. Bei uns kann nur bar gezahlt werden.